
 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
Wahrheitssuche / Berichtigungspflicht / Trennung von Fakten und 
Kommentar / Unterschlagen von Informationen 
(Aldrovandi c. «Infosperber.ch») 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserats 10/2019 
vom 9. Mai 2019 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Am 10. Juli 2018 veröffentlichte die Internetplattform «Infosperber.ch» einen Artikel 
der Journalistin Linda Stibler mit dem Titel «kontertext: Wo Kampagnen-Journalismus 
Grenzen hat». Im Lead heisst es: «‹Fairmedia› hilft Opfern von 
persönlichkeitsverletzenden Angriffen in den Medien». Der Bericht bezog sich auf ein 
Gerichtsverfahren zwischen der Gemeinde Rapperswil-Jona und dem Direktor der Kesb 
Linth gegen die «Obersee Nachrichten» und zwei ihrer damaligen Journalisten, nämlich 
Verleger und Chefredaktor Bruno Hug und Mario Aldrovandi. Die Autorin berichtet über 
die «Attacken» der «Obersee Nachrichten» gegen die Kesb Linth-Rapperswil-Jona und 
deren Leiter Walter Grob während mehrerer Jahre, «meistens im Wochentakt» und nennt 
einige der «groben Schlagzeilen»: «Nie wieder Kesb – nie wieder Terror», «Tyrann», 
«inkompetent und bösartig», «Schreckensherrschaft der Kesb». Stibler bezichtigt die 
Gratis-Wochenzeitung und beide Journalisten, eine Beschimpfungs-Kampagne 
losgetreten zu haben, dies unter Einbezug der Leserschaft, indem sie diese aufforderten, 
Stellung zu beziehen. 
 
Linda Stiblers Gerichtsbericht bezog sich auf ein Urteil des Kreisgerichts Werdenberg-
Sarganserland. Dieses hatte die Zeitung und beide Journalisten wegen einer 
persönlichkeitsverletzenden Kampagne verurteilt. Das Gericht verzichtete darauf, die 56 
in den «Obersee Nachrichten» zwischen dem 25. September 2014 und dem 4. August 
2016 erschienenen Beiträge löschen zu lassen, sondern verfügte, diese seien mit der 
folgenden, gut lesbaren und in roter Schrift verfassten Überschrift zu versehen: «Der auf 
dieser Seite enthaltene Bericht bzw. Leserbrief zum Thema KESB Linth bzw. Walter Grob 
als Präsident der KESB Linth ist gemäss Gerichtsentscheid Teil einer 
persönlichkeitsverletzenden Kampagne gegen die Gemeinde Rapperswil-Jona und 
Walter Grob als Präsident der KESB Linth.» Die Obersee Nachrichten AG wurde zudem 
verpflichtet, auf ihrer Facebook-Seite Dutzende von Passagen zu löschen. Die AG im 
Besitz der Somedia (vormals Südostschweiz Medien) akzeptierte das Urteil und entliess 
beide Journalisten. Diese legten persönlich Berufung ein. 

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Ursina Wey
Geschäftsführerin
Rechtsanwältin

Münzgraben 6
3011 Bern

+41 33 823 12 62
info@presserat.ch
presserat.ch

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa
Swiss press council



 
 
 
 

2 

B. Am 11. September 2018 reichte Mario Aldrovandi, einer der Journalisten der 
«Obersee Nachrichten», Beschwerde beim Schweizer Presserat ein. Den späten 
Eingang der Beschwerde erklärt der Beschwerdeführer damit, dass er erst am 6. 
September 2018 auf den Artikel von «Infosperber» gestossen sei. Er bemängelt, der 
Artikel enthalte «mehrere persönlichkeitsverletzende und tatsachenwidrige 
Behauptungen». Er habe in der Folge einen Kommentar unter dem Artikel von 
«Infosperber» gepostet, der am 6. September 2018 mit einem Begleitkommentar von 
Autorin Stibler publiziert worden sei. Am 7. September habe er einen zweiten 
Meinungsbeitrag eingereicht, dessen Veröffentlichung Redaktor Urs. P. Gasche von 
«Infosperber» ablehnte. Auf Vorschlag Gasches habe er, Aldrovandi, «Infosperber» eine 
Gegendarstellung zukommen lassen. Auch diese sei mit Ausnahme von zwei Punkten 
abgelehnt worden. In der Folge habe er sich an den Presserat gewandt. Er beanstandet 
die Verletzung der Ziffern 1 (Wahrheitspflicht), 2 (Trennung von Fakten und Kommentar), 
3 (Unterschlagen wichtiger Elemente von Informationen) und 5 (Berichtigung) der 
«Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» (nachfolgend: 
«Erklärung») und insbesondere der zugehörigen Richtlinien 1.1 (Wahrheitssuche), 2.3 
(Trennung von Fakten und Kommentar) und 5.1 (Berichtigungspflicht). 
 
C. Zur Beschwerde nahmen sowohl Urs P. Gasche als auch die Autorin des Artikels 
Stellung. Gasche macht in seiner Beschwerdeantwort vom 1. November 2018 geltend, 
es handle sich um eine Gerichtsberichterstattung, weshalb es nicht zwingend sei, den 
Angeklagten nochmals Stellung nehmen zu lassen, auch wenn, wie in diesem Fall, das 
Urteil noch nicht rechtskräftig sei. Er erinnert auch daran, dass die Redaktionsleitung 
verantwortlich sei für das Verbreiten von Überschriften und Inhalten von Leserbriefen. 
Urs P. Gasche erklärt weiter, die Gegendarstellung habe den Rahmen von Art. 28 ZGB 
gesprengt, er hätte aber doch zwei Punkte akzeptiert. Dies sei vom Journalisten der 
«Obersee Nachrichten» «pauschal» abgelehnt worden. 
 
In ihrer Stellungnahme vom 20. Oktober 2018 macht die Autorin des «Infosperber»-
Beitrags ebenfalls geltend, es gehe um eine Gerichtsberichterstattung. Zwei 
Ungenauigkeiten, die die Leser hätten verleiten können zu glauben, die eine oder andere 
Formulierung stamme direkt von den beiden Journalisten der «Obersee Nachrichten», 
seien inzwischen korrigiert worden. Laut Unterlagen, die dem Presserat vorliegen, wurde 
der Text geändert mit einer Notiz «Nachträgliche Textänderung vom 20. Oktober 2018». 
Die Autorin führt aus, sie glaube nicht, dass diese unsorgfältigen Formulierungen 
ausschlaggebend seien, da das Gericht die beiden Redaktoren auch für die Aussage 
Dritter in ihrer Zeitung verantwortlich gemacht habe. 
 
D. Das Präsidium des Presserats wies den Fall seiner 3. Kammer zu; ihr gehören Max 
Trossmann (Kammerpräsident), Annika Bangerter, Marianne Biber, Jan Grüebler, 
Barbara Hintermann, Markus Locher und Simone Rau an. 
 
E. Die 3. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 7. März 2019 sowie 
auf dem Korrespondenzweg. 
 
 



 
 
 
 

3 

II. Erwägungen 
 
1. Soweit sich die Ausführungen in der Beschwerde auf die vom Beschwerdeführer 
verlangte Gegendarstellung beziehen, tritt der Presserat mangels Zuständigkeit nicht 
ein. 
 
2. Soweit es zudem um die Veröffentlichung von Kommentaren geht, weist der Presserat 
darauf hin, dass die Redaktionen nach eigenem Ermessen über die Publikation von 
Leserbriefen und Kommentaren entscheiden. Hingegen sind Redaktionen gehalten, sich 
an die Wahrheitspflicht zu halten (Ziffer 1 der «Erklärung») und jede von ihnen 
veröffentlichte Meldung, deren materieller Inhalt sich als ganz oder teilweise falsch 
erweist, zu korrigieren (Ziffer 5 der «Erklärung»). Richtlinie 5.1 präzisiert, dass die 
Berichtigungspflicht von den Medienschaffenden unverzüglich von sich aus 
wahrgenommen wird und Teil der Wahrheitssuche ist. «Die materielle Unrichtigkeit 
betrifft die Fakten und nicht die sich auf erwiesene Fakten abstützenden Werturteile». 
Gestützt auf die Praxis des Presserats ist eine Berichtigung hingegen entbehrlich bei 
einer blossen Ungenauigkeit, die für das Verständnis der Leserschaft nicht relevant 
erscheint.  
 
Der Beschwerdeführer macht geltend, die Schlagzeile «Nie wieder Kesb – nie wieder 
Terror» habe es in den «Obersee Nachrichten» nie gegeben. Auch stimme die 
Zusammenfassung des erstinstanzlichen Urteils nicht. Die eingeklagten 
Persönlichkeitsverletzungen seien nicht gutgeheissen worden, sondern das Gericht 
habe von einer persönlichkeitsverletzenden Kampagne gesprochen. Zudem sei das 
Urteil noch nicht rechtskräftig. Die sogenannte Kampagne habe nicht 3½ Jahre 
gedauert, sondern knapp zwei Jahre. Der erste Artikel sei zudem nicht 2013, sondern 
am 25. September 2014 erschienen. Wörter wie «Tyrann», «inkompetent und bösartig» 
seien in Facebook-Kommentaren erschienen, nicht jedoch in den von Bruno Hug und 
dem Beschwerdeführer geschriebenen Artikeln. Auch die Aussage «Grob hinterlässt eine 
Spur des Grauens» stamme nicht von den beiden Journalisten. Zudem sei er nie 
Stellvertreter von Bruno Hug gewesen. Walter Grob habe nie versucht, die Informationen 
richtig zu stellen. Zudem seien die Verfahrenskosten von 160 000 Franken nicht den 
beiden Angeklagten aufgebürdet worden, er selbst sei mit 0 Franken belastet worden.  
 
In ihrem Artikel vom 10. Juli 2018 zitiert die Autorin einige Beispiele von Schlagzeilen 
und Aussagen. Nach der Intervention des Beschwerdeführers hielt sie zu den Zitaten 
«Nie wieder Kesb – nie wieder Terror» und an die Adresse des Kesb-Leiters: «Tyrann», 
«inkompetent und bösartig» sowie zu den Beispielen von Lesern «Grob hinterlässt eine 
Spur des Grauens», «Schreckensherrschaft der Kesb» mittels des Hinweises 
«*Nachträgliche Textänderung vom 20. Oktober 2018» fest: «In der ersten Textfassung 
wurden diese in den Obersee-Nachrichten publizierten Aussagen fälschlicherweise 
direkt dem Chefredaktor oder seinem Stellvertreter zugeschrieben.» Zu fragen ist 
demnach, ob diese Ungenauigkeit geeignet ist, einen Verstoss gegen die 
Wahrheitspflicht zu begründen oder ob sie von untergeordneter Bedeutung ist und dem 
Leser dennoch erlaubten, sich ein eigenes Bild zu machen. Der Presserat kommt zum 
Schluss, dass letzteres der Fall ist. Der Presserat konstatiert zunächst einmal, dass die 



 
 
 
 

4 

Formulierung «Nie wieder Kesb – nie wieder Terror» entgegen der Behauptung von 
Beschwerdeführer Aldrovandi sehr wohl in den «Obersee Nachrichten» zu lesen war. 
Und zwar zweifach: Als Titel «Nie wieder KESB, nie wieder Terror» über einem Leserbrief 
vom 4. Mai 2016 auf Seite 27. Und in dessen Text als «Nie wieder KESB – nie wieder 
Terror». Die Autorin hat über das Gerichtsverfahren des Kreisgerichts berichtet. Alle 
erwähnten Zitate waren Gegenstand der Verhandlung. Hinzu kommt, dass die Redaktion 
medienethisch auch für Überschriften und den Inhalt von Leserkommentaren 
verantwortlich ist. Dies hat im Übrigen auch das Gericht festgehalten. Stiblers 
Ungenauigkeit stellt somit im Ergebnis keine Verletzung der Wahrheitspflicht dar. Dass 
«Infosperber» am 20. Oktober diese Ungenauigkeiten korrigiert hat, ist der 
Onlinepublikation zugute zu halten. Insofern kann auch die Frage offen bleiben, ob diese 
Korrektur zu spät erfolgte. «Infosperber» hat demnach weder Ziffer 1 noch Ziffer 5 der 
«Erklärung» verletzt. 
 
Der Presserat hält zudem fest, dass im Artikel klar festgehalten wird, die beiden 
Angeklagten hätten Berufung gegen das Urteil eingelegt. 
 
Was die Dauer der Kampagne betrifft, so erstreckt sich das Urteil über Aussagen des 
Zeitraums vom 25. September 2014 bis zum 4. August 2016. Auch hier ist von einer 
Ungenauigkeit auszugehen, die letztlich von untergeordneter Bedeutung ist. Eine 
Verletzung der Wahrheitspflicht liegt nicht vor.  
 
Der Beschwerdeführer macht zudem geltend, er sei nie Stellvertreter von Chefredaktor 
Bruno Hug gewesen. Hier steht Aussage gegen Aussage, weshalb sich der Presserat zu 
diesem Punkt nicht äussern kann. 
 
2. Ziffer 2 der «Erklärung» hält fest, dass Journalistinnen und Journalisten die Freiheit 
der Information verteidigen, die sich daraus ergebenden Rechte, die Freiheit des 
Kommentars und der Kritik sowie die Unabhängigkeit und das Ansehen des Berufes. 
Richtlinie 2.3 (Trennung von Fakten und Kommentar) präzisiert, dass Journalisten darauf 
achten, dass das Publikum zwischen Fakten und kommentierenden, kritisierenden 
Einschätzungen unterscheiden kann. Mit dem ersten Wort des Titels «kontertext», dem 
Hinweis auf «fairmedia» im Lead und dem Aufbau des Artikels sind die Leser sehr wohl 
in der Lage, sich ein eigenes Bild zu machen und zwischen Fakten und einschätzenden, 
kritisierenden Einschätzungen zu unterscheiden. Aldrovandi führt denn auch nicht weiter 
auf, worauf er seinen Vorwurf der Verletzung von Ziffer 2 stützt. Die Beschwerde erweist 
sich auch in diesem Punkt als unbegründet. 
 
3. Soweit der Beschwerdeführer schliesslich Ziffer 3 der «Erklärung» als verletzt geltend 
macht, so ist mangels Substantiierung auf diese Rüge nicht näher einzugehen. 
 
 
 
 
 
 



 
 
 
 

5 

III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird abgewiesen. 
 
2. «Infosperber.ch» hat mit dem Artikel «kontertext: Wo Kampagnen-Journalismus 
Grenzen hat» die Ziffern 1 (Wahrheitssuche), 2 (Trennung von Fakten und Kommentar), 
3 (Unterschlagen wichtiger Informationen) und 5 (Berichtigungspflicht) der «Erklärung 
der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» nicht verletzt. 
 
 
 
 


