Mit «Tiefpreisen» führt die Migros ihre Kunden hinters Licht
Die Migros hat ihr Tiefpreis-Sortiment seit Jahresanfang weiter vergrössert. Rund 500 Produkte sind inzwischen mit den gelben Schildern versehen. Noch dieses Jahr sollen es über 1000 werden.
Wer meint, er könne sich von den gelben Schildern leiten lassen und auf diese Weise günstig einkaufen, der täuscht sich. Zwei Beispiele:
- San Pellegrino: In der Getränkeabteilung sind diverse Mineralwässer mit den gelben Tiefpreis-Schildern versehen. Das italienische San Pellegrino kostet Fr. 1.15 pro Liter. Günstig ist das nicht. Die Wässer aus den Migros-eigenen Quellen kosten weniger: Aproz 71 Rappen pro Liter, Aquella 41 Rappen und M-Budget 20 Rappen. Das sind 83 Prozent weniger.
- Buitoni: Im Tiefkühler sind die Mini-Pizze mit Tomaten und Mozzarella von Buitoni mit einem Tiefpreis-Schild versehen. Sie kosten Fr. 1.83 pro 100 Gramm. Die Mini-Pizze von M-Budget kosten nur gut die Hälfte. Und trotzdem fehlt da das Tiefpreis-Schild.

«Tiefpreis» heisst also nicht, dass die Produkte besonders günstig wären. «Tiefpreis» bedeutet laut der Migros nur, dass das gleiche oder ein vergleichbares Produkt bei den Discountern nicht günstiger ist.
Toblerone ist bei Denner günstiger
Aber die Migros hält nicht einmal dieses Versprechen ein. Der «Blick» stellte fest, dass in der Migros die 100-Gramm-Toblerone zu Fr. 3.30 mit einem Tiefpreis-Schild versehen war. Gleichzeitig verkaufte die Migros-Tochter Denner die Toblerone zu Fr. 2.85. Das Tiefpreis-Versprechen war also nicht eingehalten.
Diethelms Versprechen
Das «Migros-Magazin» hatte letzten Herbst den Chef der Migros-Supermarkt-AG, Peter Diethelm, gefragt, was passiere, wenn ein Produkt beim Discounter günstiger sei. Diethelm: «Wir reduzieren die mit ‹Tiefpreis› ausgezeichneten Produkte ebenfalls, wenn der Discounter den entsprechenden Preis dauerhaft herabsetzt.»
Schilder sind noch immer da
Und wie reagierte die Migros auf die Kritik des «Blicks»? Entgegen Diethelms Aussage im «Migros-Magazin» senkte die Migros den Toblerone-Preis nicht. Sie teilte dem «Blick» bloss mit, sie werde die Filialen informieren, «damit die Auszeichnungen noch heute angepasst werden». Allerdings waren die gelben Tiefpreis-Schilder auch nach Tagen noch am Toblerone-Regal angebracht.

Sechs Buttersorten
Komplett ist die Verwirrung im Kühlgestell mit der Butter (siehe Bild ganz oben). Sechs Buttersorten sind mit einem Tiefpreis-Schild versehen. Aber nur eine kann die günstigste sein. Doch welche? Es ist die M-Budget-Butter zu einem 100-Gramm-Preis von Fr. 1.40.

Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors
Keine
_____________________
➔ Solche Artikel sind nur dank Ihren SPENDEN möglich. Spenden an unsere Stiftung können Sie bei den Steuern abziehen.
Mit Twint oder Bank-App auch gleich hier:
_____________________
Meinungen in Beiträgen auf Infosperber entsprechen jeweils den persönlichen Einschätzungen der Autorin oder des Autors.
Ob Glencore, Nestlé, Vitol, Cofco International ,Gunvor, Mercuria, Cargill, LDC, Trafigura oder eben Migros. Sind alle gleich.
Da kommt mir der Spruch einer alten Dame auf unserer Pflegestation in den Sinn: «Ich chumme nüme druus i dem Huus – ALLES GLÜNGGI UN HALUNKE!»
Lächerliche Artikel… Es geht um konkurenz Preis und nicht eigene Marken… Man kann nicht Mbudget vergleichen mit Markenprodukten!
Warum kann man nicht vergleichen?
Schauen Sie sich mal die Tests von K-Tipp und Saldo an! Da schneiden die Billiglinien-Produkte von Migros und Coop ansprechend ab – die Eigenmarken-Produkte von Aldi und Lidl übrigens auch.
Von der Tiefpreis-Kampagne der Migros fühlte ich mich von Anfang an für dumm verkauft. Darüber kann ich nur lachen (weinen). Weinen dürfte auch Dutti. Ich fordere Kunden- oder besser: Genossen(schafter)-Freundlichkeit in «unserer» Migros.
Die 20 Rappen fürs M-Budget Mineral sind falsch! Es kostet 30 Rappen, schon lange!
30 Rappen kostet eine Flasche. Aber ich vergleiche den Literpreis der verschiedenen Wässer. Und der beträgt beim M-Budget-Wasser 20 Rappen.
Ich finde den Artikel sehr gut. So kommt es ans Tageslicht, was Tiefpreis heisst.
Wichtig: immer auch die Aktionen vergleichen.
Auf Rivella- und Coca-Cola-Aktionen muss man besonders aufpassen. Es gibt 1.25- und 1.50-Literflaschen. Coca-Cola sogar 2 Liter-Flaschen.
Butter kann sein, dass Aktionen in 4er-Pack günstiger sind als das Billigprodukt.
Was ist mit der Migros in den letzten 25 Jahren passiert: lange Reihen von Kosmetik-«Markenprodukte», mehrfache Produkte-«Marken», wo ein bewährtes und billiges genügte etc. Wenn man durch die unendlich konsum-psychologisch gestalteten Umwege gehen muss, um seine täglichen Bedürfnisse einzukaufen, dann hat die Migros ihren von «Dutti» vorgespurten Pfad schon längstens verlassen. «Alternativen» sind nicht viel besser, auch Denner, Aldi und Lidl!
Das einzige was der Artikel ist, ist ein Armuzszeugnis des Verfassers (sorry). Immerhin schafft er es noch bei der Migros nachzufragen was das überhaupt heisst… und oh Wunder – die Antwort wüsste man mit ein wenig studieren auch selber…
Aber im letzten Satz beweist er, dass er es noch immer nicht gecheckt hat: bei 5 Marken könnten auch 5 verschiedene Butter das Täfeli haben… das es nicht immer eingehalten wird ist sicher ein Punkt!
Aber jeder der 1-2x die Woche einkauft und auf den Preis achtet, weiss dass man nie einfach auf ein Täfeli oder Aktion schauen kann- selber hirnen und rechnen… ist ja freiwillig, was jeder kauft. Für mich sind diese Tiefpreisschilder so unwichtig und werden ignoriert.