Patrick Chappatte zum Ende des Wahlkampfs 2015
Nur für den letzten Punkt, eine Debatte über Ideen, hat die Zeit nicht mehr gereicht.
… übrigens, zum gleichen Schluss kam auch das «Echo der Zeit». Man höre (im Echo der Zeit vom Samstag, 17. Oktober 2015)
Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors
Keine.
Wahlkampf: Jeder war bisher farblos und flau
Ich kann mich an keinen Wahlkampf erinnern, nach dem die Medien nicht gesagt hätten, er sei farblos und ohne Höhepunkte gewesen. Was haben die Medien denn erwartet? Skandale, Handgreiflichkeiten und Demos mit Polizeieinsatz? Das Einzige was die Medien mit solchen Unterstellungen erreichen ist Wahlabstinenz unter dem Titel „Es kommt eigentlich nicht darauf an, wen ihr wählt. Sie machen doch was sie wollen.“ Wollen die Medien mit solchen Aussagen die Wahlbeteiligung bewusst tief halten?