Autos werden immer grösser
Selbst E-Auto-Hersteller wetteifern nicht etwa ums sparsamste Fahrzeug, sondern um das leistungsstärkste.
Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors
Keine
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Meinungen in Beiträgen auf Infosperber entsprechen jeweils den persönlichen Einschätzungen der Autorin oder des Autors.
«Die Fahrer grosser Autos verursachen mehr und auch schlimmere Unfälle.»
Und mehr Immissionen wie Reifenabrieb und Abgase (oder Verbrauch bzw. Verschwendung des ach so raren Stroms).
Warum verbietet man sie nicht (mit Energiesparbegründung, genauso wie die Guten Alten Glühbirnen, deren gesundes Licht ich umgekehrt sehe zum LED-Blaulicht, welches ich verbieten würde)? Zumindest aber würde ich SUVs & Co. einer besonders steilen Progression Besteuerung unterziehen, quasi unbezahlbar, denn es sollte im Verkehr einzig darum gehen, von A nach B zu kommen (also keine «Starallüren etc.). Zusatzanregung: Wäre es im Digitalzeitalter nicht möglich, endlich eine kilometerabhängige Kfz-Steuer zu praktizieren? Wer pauschal eine Jahressteuer bezahlt, ist sonst nämlich versucht, möglichst oft, viel zu Fahren. Der Vergnügungsverkehr ist schon höher als der Arbeitsverkehr in der Schweiz.
Als Gegenmodell plädiere ich für mein Projekt Wohnengesundheit (ohne Immissionen) und Schrittzählerphilosophie.
Bravo !!!!