Medien und Politik: Das Hampelmann-Verhältnis Kommentar Medien und Politik: Das Hampelmann-Verhältnis Immer mehr Politiker versuchen, ihre Inhalte mit einem Deal bei Medien unterzubringen. Jacqueline Fehr war nur eine von vielen. Peter Studer / 13.07.2011
SVP und Medien: Niveau auf neuem Tiefpunkt Kommentar SVP und Medien: Niveau auf neuem Tiefpunkt Die SVP operiert mit immer primitiveren Werbe-Sujets. Und einzelne Schweizer Medien stellen dafür den besten Platz zur Verfügung. Christian Müller / 10.07.2011
Erfolgreicher Qualitätsjournalismus im Internet Erfolgreicher Qualitätsjournalismus im Internet Unabhängige Informations-Portale im Internet können auch kommerziell rentieren. Das beweist das französische Portal «mediapart.fr». Red. / 18.06.2011
Zensur: APG leistet sich „Akt der Feigheit“ Zensur: APG leistet sich „Akt der Feigheit“ Medienrechtler Peter Studer kritisiert die Weigerung der Allgemeinen Plakatgesellschaft, Juso-Plakate zur Gleichstellung zu hängen. Robert Ruoff / 3.06.2011
US-Medienlandschaft verkommt zu einer Medienwüste US-Medienlandschaft verkommt zu einer Medienwüste Bürgerorganisationen kämpfen für eine Medienreform und gegen die Kommunikationsindustrie, die auch das Internet kontrollieren will. Roman Berger / 10.05.2011
20 Jahre K-Tipp: Eine einmalige Erfolgsgeschichte 20 Jahre K-Tipp: Eine einmalige Erfolgsgeschichte Am 15. Mai 1991 erschien der erste K-Tipp mit «Informationen zur Fernsehsendung Kassensturz». Heute hat er ein Millionenpublikum. upg / 4.05.2011
Unlautere Werbung von Ringier im «Blick am Abend» Unlautere Werbung von Ringier im «Blick am Abend» Die Gratiszeitung hat unlauteren Wettbewerb betrieben, entschied die Lauterkeitskommission. Es ging um Angebote von Krankenkassen. / 4.05.2011
Wir ergänzen Medien mit relevanten Informationen Wir ergänzen Medien mit relevanten Informationen Seit dem 29. März beobachtet unsere gemeinnützige Plattform mit unabhängigen Sperberaugen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. upg / 1.05.2011
Wenn sich Journalisten als Verleger betätigen Kommentar Wenn sich Journalisten als Verleger betätigen Wären Journalisten die besseren Verleger? Manche denken so. EDITO-KLARTEXT lässt daran zweifeln. Ein paar kritische Bemerkungen. Christian Müller / 30.04.2011
Neues Basler Zeitungs-Projekt setzt Blocher-BaZ zu Neues Basler Zeitungs-Projekt setzt Blocher-BaZ zu Das Medien-Projekt einer Wochenzeitung mit aktuellem Online-Auftritt ist lanciert, erste Journalisten der Basler Zeitung wechseln. Niklaus Ramseyer / 21.04.2011
Journalismus als Beruf – oder als Kampagne Journalismus als Beruf – oder als Kampagne Die «Weltwoche» pflegt zuverlässig die parteipolitische Agenda der SVP. Bei Gelegenheit auch mit Falschmeldungen. Robert Ruoff / 17.03.2011