Vom Pechvogel zum Glückskind Sperberauge Vom Pechvogel zum Glückskind Ob etwas Pech ist oder Glück, ist eine Frage der Perspektive. Das Pech des einen ist das Glück der anderen. Christian Müller / 2.02.2018
Die FPÖ bedrängt Österreichs Medien Die FPÖ bedrängt Österreichs Medien Mit der neuen österreichischen Rechts-Regierung gerät die Pressefreiheit in einem weiteren EU-Land unter Druck. Jürg Müller-Muralt / 29.12.2017
Dossier-Kenntnis ist nicht das Ding von Eric Gujer Kommentar Dossier-Kenntnis ist nicht das Ding von Eric Gujer Hat der NZZ-Chefredaktor den «No-Billag»-Verfassungstext überhaupt gelesen und verstanden? Sein Kommentar lässt daran zweifeln. Markus Mugglin / 19.12.2017
Der NZZ-Chefredaktor entblösst sich selbst Der NZZ-Chefredaktor entblösst sich selbst Eric Gujer schiesst im Samstag-Frontseiten-Aufmacher gegen die SRG und empfiehlt verschlüsselt ein Ja zur No-Billag-Initiative. Christian Müller / 18.12.2017
Dem Schweizer Medien–Eintopf ein Schritt näher Dem Schweizer Medien–Eintopf ein Schritt näher Die AZ Medien und die NZZ schliessen sich im Bereich der regionalen Medien zusammen. Die FDP-SVP-Dominanz gewinnt damit an Boden. Christian Müller / 9.12.2017
Schweizer Medien-Horror-Szenario in Sichtweite Schweizer Medien-Horror-Szenario in Sichtweite Gibt es bald nur noch drei Medien-Gruppen? Undenkbar ist das nicht mehr. Noch sind es Gerüchte, doch wo Rauch ist, ist auch Feuer. Christian Müller / 2.12.2017
Blocher-Medien: Anti Staat und pro Konzerne Blocher-Medien: Anti Staat und pro Konzerne Basler Zeitung und Weltwoche wollen sich «mit den Mächtigen anlegen»: Mit wehrlosen Beamten! Nicht mit finanzstarken Konzernen! Urs P. Gasche / 29.11.2017
Auf der NZZ-Redaktion geht die Angst um Auf der NZZ-Redaktion geht die Angst um Unter Chefredaktor Eric Gujer herrsche ein Klima der Angst, schreibt die WOZ. Angefragte NZZ-Insider bestätigen diese Aussage. Christian Müller / 19.10.2017
Wie Redaktionen freien Journalismus ausschalten Wie Redaktionen freien Journalismus ausschalten Redaktionen bilden Artikel-Pools und verdrängen den freien Journalismus. Wenige Verlage bestimmen damit das Informations-Menu. Hanspeter Guggenbühl / 5.08.2017
Zum abrupten Abgang des NZZ-CEOs Veit Dengler Zum abrupten Abgang des NZZ-CEOs Veit Dengler Medien-Manager sind oft Opfer ungeeigneter Positionierung im Kompetenzen-Diagramm. Abrupte Abgänge sind deshalb branchenüblich. Christian Müller / 8.06.2017
«Wir müssen liefern, sonst sind wir geliefert» «Wir müssen liefern, sonst sind wir geliefert» Crowdfunding-Weltrekord – das Online-Magazin «Republik» hat einen super Start hingelegt. So geht es weiter, bis zur ersten Ausgabe. Nicole Soland / 21.05.2017
Wenn der Walliser Vulkan nur noch raucht Kommentar Wenn der Walliser Vulkan nur noch raucht Zur Zeit wundern sich die Deutschschweizer Printmedien über die Zustände im Wallis. Ein Blick in den Spiegel kann nicht schaden. Kurt Marti / 28.03.2017
«L’Hebdo»: Der Tod einer Zeitung «L’Hebdo»: Der Tod einer Zeitung Die Einstellung des letzten politischen Magazins ist ein dramatisches Warnsignal für die Medienlandschaft der Schweiz. Robert Ruoff / 27.01.2017
Nato-Verbindungen von «Zeit»-Redaktoren bestätigt Nato-Verbindungen von «Zeit»-Redaktoren bestätigt Die ZDF-«Anstalt» hatte Mitgliedschaften in Nato-nahen Organisationen aufgedeckt. Klagen der Betroffenen scheiterten vor Gericht. Red. / 11.01.2017
Der kritische Journalismus ist nicht tot Der kritische Journalismus ist nicht tot 360 Journalisten sind in Russland seit 1990 ums Leben gekommen. Sie haben Missstände aufgedeckt oder waren zu kritisch. Roman Berger / 4.01.2017
AZ Medien: Personalentscheid Richtung rechts AZ Medien: Personalentscheid Richtung rechts Der Verleger der AZ Mediengruppe macht den Chefredaktor der «Schweiz am Sonntag» zusätzlich zum Chefredaktor der AZ/Nordwestschweiz Christian Müller / 14.10.2016
Journalismus zwischen PR und Armutsgrenze Journalismus zwischen PR und Armutsgrenze Christian Campiche ruft auf zur öffentlichen Anerkennung des Journalismus im Dienst der Gesellschaft. Robert Ruoff / 3.10.2016
Zeitungsleser: das Aussterben einer Gattung Zeitungsleser: das Aussterben einer Gattung Ein kluger, leicht wehmütiger Abgesang auf die Zeitung – verfasst von einem Internet-Pionier. Jürg Müller-Muralt / 25.09.2016
Vor dem Ende der alten Medien Vor dem Ende der alten Medien Jacqueline Badran (SP) und Gerhard Pfister (CVP) glauben nicht an die Zukunft der Qualitätsmedien unter den heutigen Bedingungen. Robert Ruoff / 19.09.2016
Blocher-Zeitungen von Bern bis St. Gallen? Kommentar Blocher-Zeitungen von Bern bis St. Gallen? Blocher will Sprachrohre kaufen. Offen ist, ob Tamedia Türöffnerin spielt. Mit spektakulären Veränderungen ist zu rechnen. Richard Aschinger / 12.08.2016
NZZ-Beirat: neu, aber ziemlich alt NZZ-Beirat: neu, aber ziemlich alt Erwartetes, Befürchtetes, aber auch Überraschendes: Der publizistische Beirat – vier Gruftis und mit Florian Harms ein neuer Name. Christian Müller / 29.06.2016
Krieg? Kein Thema. Es geht nur ums Geld! Krieg? Kein Thema. Es geht nur ums Geld! Die «Schweiz am Sonntag» profiliert sich nach dem Brexit einmal mehr als Sprachrohr der SVP: Es geht nur um den freien Marktzugang! Christian Müller / 27.06.2016
Rauf oder runter? Die Sonntagszeitungen im Dilemma Rauf oder runter? Die Sonntagszeitungen im Dilemma Die Sonntagszeitungen rücken näher zum Boulevard – und schaden sich dabei selbst. Ihre Situation ist schwierig geworden. Christian Müller / 18.06.2016
Der Chefredaktor zwischen Assange und Chopin Der Chefredaktor zwischen Assange und Chopin «Play It Again»: Das Tagebuch des «Guardian»-Chefredaktors Alan Rusbridger sagt viel über Medien, Politik und das Spiel am Klavier Robert Ruoff / 22.03.2016
Auch die «NZZ am Sonntag» soll nach rechts drehen Auch die «NZZ am Sonntag» soll nach rechts drehen Die NZZ Gruppe kommt nicht zur Ruhe. Erneut soll mit Philipp Gut ein prominenter SVP-Sympathisant eingeflogen werden. Christian Müller / 23.01.2016
Ein Blackout der Schweizer Medien Kommentar Ein Blackout der Schweizer Medien Statt dem vorweihnachtlich angedrohten Blackout der Stromversorgung kam es zum Blackout der Schweizer Medien. Kurt Marti / 8.01.2016
SRG ohne Werbung: das undenkbare Modell SRG ohne Werbung: das undenkbare Modell Das duale Modell funktioniert in Europa. Aber in der Schweiz scheint es politisch undenkbar zu sein. Robert Ruoff / 11.09.2015
Die Kommerzialisierung des Service Public Die Kommerzialisierung des Service Public Es ist verzweifelte Kommerzialisierung. Die Werbezeit muss massiv ausgedehnt werden, um die Erträge wenigstens stabil zu halten. Robert Ruoff / 10.09.2015
SRG und Verleger: Von der Provokation zum Deal SRG und Verleger: Von der Provokation zum Deal Seit es SRG-Fernsehen und Fernsehwerbung gibt, betreiben SRG und private Verleger Konfliktbewältigung durch immer neue Deals. Robert Ruoff / 9.09.2015
SRG: Selbstkritische Analyse gefragt Kommentar SRG: Selbstkritische Analyse gefragt Die SRG-Spitze verharmlost das massive Unbehagen an der SRG, das die RTVG-Abstimmung zeigt. Robert Ruoff / 16.06.2015
Service public: der Professor liegt falsch Kommentar Service public: der Professor liegt falsch Der Service public könne auch von den privaten Medien wahrgenommen werden, meint Prof. Urs Saxer. Service public – missverstanden. Christian Müller / 7.06.2015
«Privat» wird ziemlich teuer «Privat» wird ziemlich teuer Die Kampagne der Lobbyisten unterschlägt, dass ihr Medienmodell das Publikum mehr kostet als die vorgeschlagene Mediengebühr. Robert Ruoff / 5.06.2015
Schweizer Medien machen Politik im Eigeninteresse Schweizer Medien machen Politik im Eigeninteresse Das Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft fög hat die Berichterstattung zur RTVG-Abstimmung unter die Lupe genommen. Christian Müller / 2.06.2015
Die Kampagne der Lobbyisten Die Kampagne der Lobbyisten In der SRF-«Arena» treffen Lobbyisten auf eine sachkundige Bundesrätin und einen engagierten SP-Präsidenten. Das Resultat ist klar. Robert Ruoff / 1.06.2015
Zwischenruf: Staatsfernsehen gibt es in Nordkorea Kommentar Zwischenruf: Staatsfernsehen gibt es in Nordkorea Der Abstimmungskampf über die SRG-Gebühren, nein, «Zwangsgebühren», weckt das unschöne Bild einer Bananen-Republik. Peter G. Achten / 30.05.2015
Wetten, dass Tamedia und Goldbach zusammengehen? Kommentar Wetten, dass Tamedia und Goldbach zusammengehen? Die geheime Agenda der privaten Medienplayer im Kampf gegen die SRG-Gebührenreform. Jacqueline Badran / 26.05.2015
Fernsehgebühren: VR-Präsident gab den Takt vor Fernsehgebühren: VR-Präsident gab den Takt vor Der oberste Tamedia-Chef machte sein dezidiertes Nein zur SRG-Gebührenvorlage klar und deutlich. Fast alle Chefredaktoren spuren. upg / 15.05.2015
Online-LeserInnen bereit, für Qualität zu zahlen Online-LeserInnen bereit, für Qualität zu zahlen Die User-Zahl geht nach Einführen eines Bezahlsystems zurück: Es bezahlt nur, wer Gewünschtes online nicht gratis finden kann. Red. / 6.05.2015
NZZ-Chefredaktor gefeuert – es verheisst Übles NZZ-Chefredaktor gefeuert – es verheisst Übles Die NZZ vermeldet den Rücktritt von Markus Spillmann. Die ehrliche Version heisst: Sie hat ihren Chefredaktor entlassen. Christian Müller / 9.12.2014
Grosses grösser, Kleines kleiner Sperberauge Grosses grösser, Kleines kleiner Die Tageszeitungen der AZ Mediengruppe haben sich ein neues Layout gegeben. Die Absichten dahinter sind klar. Christian Müller / 2.07.2014
Abspecken nach Art der Zürcher Medienkonzerne Abspecken nach Art der Zürcher Medienkonzerne Die Thurgauer Zeitung ist ein klassisches Beispiel, wie bei zugekauften Regionalzeitungen Personal und Qualität abgebaut werden. Harry Rosenbaum / 1.07.2014
Zwischen Analyse, Medienpolitik und Lobbying Zwischen Analyse, Medienpolitik und Lobbying Die Verleger melden sich zu Wort. Und ihre Chefredaktoren. Mit einem «Weissbuch» zur Medienpolitik in der Schweiz. Robert Ruoff / 19.06.2014
Zu klein für die Welt, zu gross für die Schweiz? Kommentar Zu klein für die Welt, zu gross für die Schweiz? Die Medienvielfalt ist gefährdet wie nie zuvor. Die Kleinen haben gegen die Grossen der Branche vermutlich keine Chance. Stephan Russ-Mohl / 29.04.2014
Rechtsunsicherheit hemmt Recherche Kommentar Rechtsunsicherheit hemmt Recherche Löchriger Quellenschutz, Quasi-Verbot von versteckter Kamera – restriktive Urteile des Bundesgerichts hemmen Rechercheure. Dominique Strebel / 15.04.2014
Wie Unternehmen Wikipedia manipulieren Wie Unternehmen Wikipedia manipulieren PR-Agenturen manipulieren Texte auf Wikipedia im Auftrag von Unternehmen. Die perfide Unterwanderung ist kaum zu kontrollieren. Natalie Perren / 18.02.2014
Neues vom skandalösen PR-Inserat im Walliser Boten Neues vom skandalösen PR-Inserat im Walliser Boten Letztes Jahr stritt der Mengis-Verlag ab, dass seine Redaktoren auch für PR- und Werbung arbeiten. Eine gewagte Behauptung. Kurt Marti / 23.11.2013
Die Namenliste und die Karawane der Scheinheiligen Die Namenliste und die Karawane der Scheinheiligen Nachdem Infosperber die Namenliste der TA-Redaktoren publiziert hatte, übten sich einige KritikerInnen in Scheinheiligkeit. Kurt Marti / 22.11.2013
Der Journalist und «His Master’s Voice» Der Journalist und «His Master’s Voice» Die wirtschaftliche Krise macht die Journalisten ängstlicher und die Medienhaus-Bosse stärker. Das muss im Auge behalten werden. Christian Müller / 17.11.2013
Die linksintellektuelle Stimme der Westschweiz Die linksintellektuelle Stimme der Westschweiz Pionierleistung der öffentlichen Debatte: «Domaine Public» gibt es seit 50 Jahren zuerst als Zeitschrift und heute im Internet. upg / 15.11.2013
Protestschreiben der Tagi-Redaktion zur Konvergenz Protestschreiben der Tagi-Redaktion zur Konvergenz Die «Gruppe 200» fordert in einem Protestbrief von der Tagi-Chefredaktion und von VR-Präsident Pietro Supino Veränderungen. Kurt Marti / 14.11.2013