As-SOMM-ez la NZZ! Glosse As-SOMM-ez la NZZ! K. o. geschlagen (assommer) wurde sie nicht. Die «NZZ». Noch nicht. Diesmal. Aber wie geht es weiter? Ein Ausblick. Helen Brügger / 26.01.2015
NZZ: mey. mischelte mit NZZ: mey. mischelte mit Der NZZ-Coup – Spillmann raus, Somm rein – war von langer Hand vorbereitet. Feuilleton-Chef Martin Meyer war mit von der Partie. Christian Müller / 18.01.2015
Rechnen Können? Bist du von gestern? Rechnen Können? Bist du von gestern? Lehrplan hin oder her: Einen Grund, das 1x1 zu lernen, gibt es nicht mehr. Jetzt passen sich die Medien der neuen Situation an. Christian Müller / 30.12.2014
NZZ-Krise als Symptom der Schweizer Medienszene Kommentar NZZ-Krise als Symptom der Schweizer Medienszene Eine Zeitung ist dem Verwaltungsrat ausgeliefert. Die Wirren um die NZZ-Führung haben Symptomcharakter für unsere Medienszene. Philipp Cueni / 30.12.2014
Journalismus-Club hängt am Tropf der Lobby Journalismus-Club hängt am Tropf der Lobby Der Schweizer Klub für Wissenschaftsjournalismus (SKWJ) hat ein Problem mit seinen Sponsoren und folglich seiner Glaubwürdigkeit. Kurt Marti / 27.12.2014
Ein Kompliment für Infosperber Sperberauge Ein Kompliment für Infosperber Der Philosoph Slavoj Zizek macht darauf aufmerksam, dass es die Aussenseiter-Info-Plattformen unbedingt braucht. Christian Müller / 26.12.2014
Seitenblick auf die NZZ Kommentar Seitenblick auf die NZZ So etwas gab es in der 195-jährigen Geschichte der NZZ noch nie. Peter Studer / 25.12.2014
Wenn Medien in den Krieg ziehen Wenn Medien in den Krieg ziehen Der Ukraine-Russland-Konflikt ist vor allem auch ein Informationskrieg. Journalisten werden im Interesse der Mächtigen zu Soldaten. Roman Berger / 21.12.2014
Je Sex, desto Geld Je Sex, desto Geld Ranking, Ranking und nochmals Ranking. Erfolg bringt Erfolg. Geld bringt Geld. Aber auch Bullshit kann die Kassen füllen... Christian Müller / 20.12.2014
Die NZZ-Redaktion wehrt sich öffentlich Die NZZ-Redaktion wehrt sich öffentlich Seit über hundert Jahren wurde kein NZZ-Chefredaktor mehr gefeuert und noch nie hat die Redaktion so rebelliert. Zeichen der Zeit! Christian Müller / 17.12.2014
Die «Smartphone-Generation» ist da Die «Smartphone-Generation» ist da Aktuelle Studien zeigen, dass heute das Smartphone bei Jugendlichen unangefochten an der Spitze der Mediennutzung steht. Heinz Moser / 14.12.2014
Wenn der Leser als Last empfunden wird Wenn der Leser als Last empfunden wird Die Aktivitäten der Leserschaft in den Online-Kommentarspalten beschäftigt die Redaktionen. Erste Medien ziehen Konsequenzen. Jürg Müller-Muralt / 11.12.2014
NZZ-Chefredaktor gefeuert – es verheisst Übles NZZ-Chefredaktor gefeuert – es verheisst Übles Die NZZ vermeldet den Rücktritt von Markus Spillmann. Die ehrliche Version heisst: Sie hat ihren Chefredaktor entlassen. Christian Müller / 9.12.2014
Presse behandelt eigene Subventionen als geheim Presse behandelt eigene Subventionen als geheim 50 Mio CHF zahlen die Steuerzahler für «indirekte Presseförderung». Aber sie dürfen nicht wissen, welche Verlage wie viel bekommen. Nick Lüthi / 18.11.2014
Aufklären, aufgeilen, aufhetzen – Paradoxe Bilder Aufklären, aufgeilen, aufhetzen – Paradoxe Bilder Gewalt-Darstellungen können aufrütteln und aufwiegeln. Das Recht muss zwischen dem Für und Wider ihrer Publikation entscheiden. Jürgmeier / 25.10.2014
Ergänzende Online-Zeitungen im Aufwärtsgang Ergänzende Online-Zeitungen im Aufwärtsgang TagesWoche, Zentral+, Infosperber, WoZ und Journal21 wollen Informationslücken vom Fernsehen und von grossen Zeitungen füllen. upg / 15.10.2014
Facebook erlaubt jetzt Fotos stillender Mütter Facebook erlaubt jetzt Fotos stillender Mütter Der US-Konzern ist jetzt weniger prüde. Doch Frauen, die nackt Politik oder Kultur machen wollen, droht weiter die Facebook-Zensur. Barbara Marti / 8.08.2014
Über das kurze Verfallsdatum von Freiheitskämpfern Über das kurze Verfallsdatum von Freiheitskämpfern Medien feiern «Rebellen» als heroische Freiheitskämpfer. Später entpuppen sich diese als Gangster und gefürchtete Dschihadisten. Helmut Scheben / 7.08.2014
Die schockierende Wirklichkeit der Bilder Die schockierende Wirklichkeit der Bilder Im «Club» wird klar: Die heile Schweizer Welt wird nicht nur durch Medienbilder in Frage gestellt. Robert Ruoff / 31.07.2014
Die Sehnsucht nach dem Bild, das den Krieg beendet Die Sehnsucht nach dem Bild, das den Krieg beendet Der Abschuss. Das Bild. Der Tweet. Eine alte Debatte wird neu lanciert. Welche Bilder müssen/dürfen wir (nicht) sehen? Jürgmeier / 23.07.2014
Die Einheits-Schoggi in den Schweizer Medien Die Einheits-Schoggi in den Schweizer Medien Beim Schoggi-Deal von Lindt&Sprüngli guckten alle Medienschaffenden in die gleiche Praliné-Schachtel. Hanspeter Guggenbühl / 16.07.2014
Zu fragen ist: Wem dient es? Und wozu? Kommentar Zu fragen ist: Wem dient es? Und wozu? Wenn PR und Journalismus sich partnerschaftlich umarmen, wird die Unabhängigkeit erdrückt. Professionelles Misstrauen ist gefragt. Hanspeter Guggenbühl / 17.06.2014
Der Tages-Anzeiger in der SBB-Medienmappe Kommentar Der Tages-Anzeiger in der SBB-Medienmappe Der Zürcher «Tages-Anzeiger» vermittelt die Werbe-Botschaft des Bahnkonzerns SBB offenbar besser, als es die SBB selber könnten. Hanspeter Guggenbühl / 15.06.2014
Distanz zur Macht, im Dienst der Öffentlichkeit Distanz zur Macht, im Dienst der Öffentlichkeit Daniel Binswanger würdigt die Leistung von Viktor Parma. Analyse der Machtgier und Einsatz für demokratische Öffentlichkeit. Robert Ruoff / 31.05.2014
Das Raunen in der Journalistenszene Das Raunen in der Journalistenszene Der kritische Mediensoziologe Kurt Imhof zeigt sich erfreut über den ProLitteris-Förderpreis für den PR-Mann Oliver Classen. Robert Ruoff / 26.05.2014
Auszeichnung für widerständigen Journalismus Auszeichnung für widerständigen Journalismus Rudolf Strahm ehrt bei der ProLitteris-Preisverleihung für Journalisten seinen Weggenossen Al Imfeld. Robert Ruoff / 23.05.2014
Redaktoren im Dienste von Nato-Organisationen Redaktoren im Dienste von Nato-Organisationen Ranghohe Journalisten sind Mitglieder in NATO-nahen Organisationen oder sogar in deren Beiräten. Das ZDF macht daraus Realsatire. upg / 23.05.2014
Die Pseudo-Wissenschaft des Claude Longchamp Die Pseudo-Wissenschaft des Claude Longchamp Der gfs-Meinungsforscher arbeitet für das Fernsehen, aber auch für die Pharma und viele andere. Transparenz ist ein Fremdwort. upg / 15.05.2014
US-PR-Konzern seift Medien ein Sperberauge US-PR-Konzern seift Medien ein Eine hoch professionelle Journalisten-Bearbeitung sorgt für vereinfachte Argumente und Berichte gegen Russland. upg / 14.05.2014
Mercedes-Beilage mit redaktionellem Anstrich Mercedes-Beilage mit redaktionellem Anstrich Zwei Bünde der heutigen «NZZ am Sonntag», die sich auf Anhieb nicht unterscheiden: Der eine ist eine reine Werbebeilage. upg / 4.05.2014
NZZ holt Menschenrechte-Polemiker von Weltwoche NZZ holt Menschenrechte-Polemiker von Weltwoche Lucien Scherrer neu bei der NZZ. Weitere Weltwoche-Redaktoren wurden in Führungspositionen der BaZ, der SoZ und des Blick geholt. Ulrich E. Gut / 2.05.2014
Ringier Prag und schmutziges Geld Sperberauge Ringier Prag und schmutziges Geld Das Medienunternehmen Ringier Axel Springer CZ in Prag gehört jetzt Dunkelmännern von undurchsichtigen Firmen. Christian Müller / 15.02.2014
Wir Abgeschotteten Wir Abgeschotteten Weiss, männlich, Schweizer – dieser Blickwinkel in den Schweizer Medien führt zu einer hegemonial bedingten Deutungsschwäche. Christof Moser / 5.02.2014
«Washington Post», Amazon und CIA im Dreierpaket «Washington Post», Amazon und CIA im Dreierpaket Die Freude an der Übernahme der «Washington Post» durch Amazon-Gründer Jeff Bezos ist vorbei. Bezos kooperiert mit der CIA. Christian Müller / 21.12.2013
Ringier Prag ist verkauft Sperberauge Ringier Prag ist verkauft Nach dem geplatzten Verkauf des Medienunternehmens an Oligarch Babis geht das Medienunternehmen nun an Tkáč. Christian Müller / 20.12.2013
Diagnose Schwarmdummheit Diagnose Schwarmdummheit Ein «Schlachtfeld aus Gedankentrümmern»: die bitterböse Abrechnung mit der debattierfreudigen Netzgemeinde. Jürg Müller-Muralt / 2.12.2013
Ombudsmann rügt Busenmessung auf SRF Ombudsmann rügt Busenmessung auf SRF «Geschmacklos und fragwürdig» nennt Ombudsmann Achille Casanova das Vermessen weiblicher Brüste in der Sendung vom Gurtenfestival. Jürg Lehmann / 28.08.2013
Rendite-Einheitsbrei braucht keine Pressefreiheit Rendite-Einheitsbrei braucht keine Pressefreiheit Heribert Prantl von der Chefredaktion der «Süddeutschen Zeitung» liest Journalisten und Verlegern die Leviten. TEIL 4 Red. / 8.08.2013
Bezahlzeitungen mit Zukunft – gedruckt oder online Bezahlzeitungen mit Zukunft – gedruckt oder online Heribert Prantl von der Chefredaktion der «Süddeutschen Zeitung» liest Journalisten und Verlegern die Leviten. TEIL 3 Red. / 4.08.2013
Medienunternehmen machen den Journalismus kaputt Medienunternehmen machen den Journalismus kaputt Heribert Prantl von der Chefredaktion der «Süddeutschen Zeitung» liest Journalisten und Verlegern die Leviten. TEIL 2 Red. / 29.07.2013
Qualitätsmedien sind so systemrelevant wie Banken Qualitätsmedien sind so systemrelevant wie Banken Heribert Prantl von der Chefredaktion der «Süddeutschen Zeitung» liest Journalisten und Verlegern die Leviten. TEIL 1 Red. / 26.07.2013
Lokaljournalismus: De Schepper flattiert Wanner Lokaljournalismus: De Schepper flattiert Wanner Der abtretende Solothurner Regierungsrat Christian Wanner steht in der Kritik. Bei TalkTäglich durfte er sein Sprüchlein aufsagen. Kurt Marti / 28.06.2013
Free Press – ein kleiner Fisch im Haifischbecken Free Press – ein kleiner Fisch im Haifischbecken Die Medienlandschaft der USA trocknet aus. Städte und ganze Regionen werden zu Newswüsten. Eine Bürgerbewegung sucht Mitstreiter. Roman Berger / 30.05.2013
Für Fernsehen SRF sind Frauenanliegen «Nebenpunkt» Für Fernsehen SRF sind Frauenanliegen «Nebenpunkt» Das Urteil der Unabhängigen Beschwerdeinstanz UBI sei «willkürlich» und faktisch eine «Zensur», schreibt die SRG ans Bundesgericht. upg / 24.05.2013
SRF Sport: Zwischen Information und Manipulation SRF Sport: Zwischen Information und Manipulation Die Tonmanipulation im «Sportpanorama» entpuppt sich als bewusste Unterschlagung von Information, also als handfester Skandal. Robert Ruoff / 20.05.2013
Mediensystem Schweiz – die Basis zum Mitreden Mediensystem Schweiz – die Basis zum Mitreden Ein neues Buch über die Medienlandschaft der Schweiz: ein perfektes Nachschlagewerk für Journalisten und Medien-Politiker Christian Müller / 18.05.2013
SRG-SRF: Der Einzeltäter und das Establishment Kommentar SRG-SRF: Der Einzeltäter und das Establishment Die Unterdrückung von Informationen über politische Aktivitäten von unten signalisiert die Nähe von SRG und SRF zur Macht. Robert Ruoff / 15.05.2013
Arm und reich – ja und ? Arm und reich – ja und ? Das Schauspielhaus Zürich entdeckt ein grosses Thema – und bleibt stecken in der kleinen bürgerlichen Szenerie. Robert Ruoff / 10.05.2013
SRF zieht Arena-Männerrunde vors Bundesgericht SRF zieht Arena-Männerrunde vors Bundesgericht Eine Arena über das bedingungslose Grundeinkommen muss Frauenaspekte berücksichtigen, hatte die Beschwerdeinstanz UBI entschieden. Barbara Marti / 7.05.2013
Die Mühe des Chefredaktors mit der Medienqualität Kommentar Die Mühe des Chefredaktors mit der Medienqualität Artur K. Vogel, Chefredaktor der Tageszeitung «Der Bund», stellt die Qualitäts-Massstäbe der Medienwissenschaft in Frage. Robert Ruoff / 7.05.2013