Das schwarze Loch Kommentar Das schwarze Loch Der «Blick» ist eine politische Tageszeitung. Unheimlich politisch. Johann Aeschlimann / 30.04.2017
Gesucht – und gefunden: Geld für Geist! Gesucht – und gefunden: Geld für Geist! Am 26. April 2017, 07.00 Uhr, hat das Abenteuer «Crowdfunding» für die «Republik» begonnen. Ein enormer, auch symbolischer Erfolg. Robert Ruoff / 26.04.2017
Vom Ende des Bannwalds der Demokratie ? Kommentar Vom Ende des Bannwalds der Demokratie ? Fakten und Beobachtungen zu Demokratie und Pressevielfalt. Hans Ulrich Jost / 15.04.2017
UBS storniert alle Inserate bei Finanz+Wirtschaft UBS storniert alle Inserate bei Finanz+Wirtschaft Die F+W kritisiert seit Jahren die zu dünne Kapitaldecke der Grossbanken. UBS-CEO Sergio Ermotti zu seinem Sprecher: «Mach was». Lukas Hässig / 6.04.2017
«20-Minuten» verbreitet PR der Postfinance «20-Minuten» verbreitet PR der Postfinance Postfinance finanziert die Wirtschaftsseiten des Gratisblatts mit mindestens 1 Million Franken, enthüllt die Zeitschrift «Saldo». Urs P. Gasche / 4.04.2017
«NZZ Regional» baut Monopol aus und kippt Inserat «NZZ Regional» baut Monopol aus und kippt Inserat St. Galler Tagblatt offerierte Inserat für 2354 Franken und lehnte es dann ab. Es thematisierte den überregionalen Einheitsbrei. Red. / 29.03.2017
Wenn der Walliser Vulkan nur noch raucht Kommentar Wenn der Walliser Vulkan nur noch raucht Zur Zeit wundern sich die Deutschschweizer Printmedien über die Zustände im Wallis. Ein Blick in den Spiegel kann nicht schaden. Kurt Marti / 28.03.2017
Wie Online Advertising «Fake News» fördert Wie Online Advertising «Fake News» fördert Ein britischer Medienwissenschaftler erklärt, warum die Struktur der Online-Werbung eine Ursache für die «Fake News»-Schwemme ist. Daniela Gschweng / 24.03.2017
Sie zerstören die Demokratie – dem Profit zuliebe Sie zerstören die Demokratie – dem Profit zuliebe Statt Relevantes bringen Blick, 20Minuten oder Le Matin unterhaltende Schlagzeilen. Doch noch ist ihr Niveau im Vergleich hoch. Urs P. Gasche / 20.02.2017
Lügerei erreichte schon unter Bush einen Höhepunkt Lügerei erreichte schon unter Bush einen Höhepunkt Es sei höchste Zeit, dass seriöse Medien die vielen Lügen entlarven, meint die NZZ a .S. Doch die Medien rüsten ab statt auf. Urs P. Gasche / 31.01.2017
Die gemeinnützige Plattform Infosperber in Zahlen Die gemeinnützige Plattform Infosperber in Zahlen Recherchen, Analysen, Informationen und Kommentare auf Infosperber stossen weiterhin auf ein stark wachsendes Interesse. Red. / 31.01.2017
Regierung macht die Presse mit Inseraten gefügig Sperberauge Regierung macht die Presse mit Inseraten gefügig Fragwürdige Presseförderung: Österreichs Ministerien subventionieren Zeitungen mit teuren Anzeigen. Der Bundeskanzler will bremsen. Urs P. Gasche / 24.01.2017
Shit-Stürme und Mobbing im Netz Shit-Stürme und Mobbing im Netz Die sozialen Medien können das Leben zur Hölle machen. Das ist die Botschaft des Buches von Jon Ronson. Heinz Moser / 2.12.2016
Fake-News: Im Süden schon lange ein Problem Fake-News: Im Süden schon lange ein Problem Erst seit der Einfluss von Lügen in den USA zum Politikum wurde, wird die Verantwortung von Facebook und Twitter zum Thema. Red. / 28.11.2016
Wie sich eine Lüge trotz Dementi rasant verbreitet Wie sich eine Lüge trotz Dementi rasant verbreitet Bei Twitter und Facebook haben Lügen lange Beine. Die Chronologie eines konkreten Falles deckt den erschreckenden Ablauf auf. Urs P. Gasche / 23.11.2016
Rückenwind für ergänzende Online-Zeitungen Rückenwind für ergänzende Online-Zeitungen Infosperber und Zentralplus haben am meisten zugelegt. Auch die TagesWoche ist noch gefragter als bereits vor einem Jahr. Urs P. Gasche / 15.11.2016
Facebook gibt öffentlichem Druck nach Facebook gibt öffentlichem Druck nach Das Social-Media-Unternehmen schränkt rassenaffine Werbung sowie die Datenübermittlung von Whatsapp-Nutzern in Europa ein. Daniela Gschweng / 14.11.2016
Facebook wirbt auch «ethnisch affin» Facebook wirbt auch «ethnisch affin» Facebook erlaubt es, Anzeigen vor ethnischen Gruppen wie Schwarzen oder Asiaten zu verbergen. Daniela Gschweng / 2.11.2016
Die «Paid Posts» von «20 Minuten» Die «Paid Posts» von «20 Minuten» Die Publireportage feiert im Online-Journalismus eine unselige Auferstehung. Heinz Moser / 14.09.2016
Facebook: Menschlicher Fehler statt Software-Panne Facebook: Menschlicher Fehler statt Software-Panne Ende August entliess Facebook die News-Kuratoren. Angeblich, um sie durch Software zu ersetzen. Das ist jedoch nur halb richtig. Daniela Gschweng / 7.09.2016
«Wir veröffentlichen, was die LeserInnen wollen» «Wir veröffentlichen, was die LeserInnen wollen» Bei Zeitungen und deren Online-Ausgaben zählt nicht, was wichtig und relevant ist. Komödiant John Oliver bringt es auf den Punkt. Red. / 27.08.2016
Spinnen wir eigentlich alle? Spinnen wir eigentlich alle? Immer mehr Zeitungen und Magazine verkaufen sich mit Psychologie-Themen. Die Masche zieht. Sind wir alle so unsicher geworden? Christian Müller / 17.08.2016
Die groteske Welt der Internet-Hetzer Die groteske Welt der Internet-Hetzer Das Gewaltdelikt in der Südostbahn bei Salez (SG) offenbart die rechtsextreme Sehnsucht nach islamistischem Terror in der Schweiz. Christof Moser / 15.08.2016
Kritik am Sponsoring aus dem (TA-)Glashaus Kritik am Sponsoring aus dem (TA-)Glashaus Der Tages-Anzeiger (TA) kritisiert «gesponserten Journalismus». Gut so. Blöd nur: Der TA lässt sich selber sponsern. Hanspeter Guggenbühl / 6.08.2016
Die NZZ zahlt nun doch! Die NZZ zahlt nun doch! Die NZZ-Leser, die mit einem von der NZZ empfohlenen Arrangement an die Salzburger Festspiele wollten, erhalten ihr Geld zurück. Christian Müller / 27.07.2016
Die Lüge vom Giftgaseinsatz hält sich hartnäckig Die Lüge vom Giftgaseinsatz hält sich hartnäckig Politiker und Medien, die Assad als Schuldigen des Sarin-Agriffs hinstellten, bekunden Mühe zurückzukrebsen. Helmut Scheben / 19.07.2016
Nach Tony Blair auch die Medien hinterfragen Nach Tony Blair auch die Medien hinterfragen Blair und Bush hatten mit Lügen den Krieg gegen Irak entfacht. Auch Schweizer Medien verbreiteten die US-Propaganda als Tatsachen. Urs P. Gasche / 11.07.2016
Presserat schützt NZZ – im Interesse der Medien Presserat schützt NZZ – im Interesse der Medien Trotz UBI und Presserat: Politischer Medien-Eintopf ist verbreitet – und kann kaum beanstandet werden. Ein konkretes Beispiel. Christian Müller / 11.07.2016
Allianz gegen Google & Co. war nur ein Phantom Allianz gegen Google & Co. war nur ein Phantom Das Zusammengehen der Medien-Giganten wurde falsch begründet. Jetzt ist es klar: Der Medienkonzern Axel Springer mischt mit. Christian Müller / 21.05.2016
Facebook: Die politische Macht des Tech-Giganten Facebook: Die politische Macht des Tech-Giganten «Sollte Facebook helfen, die Wahl Donald Trumps zu verhindern?» fragten Facebook-Angestellte den Facebook-CEO Mark Zuckerberg. Daniela Gschweng / 18.05.2016
«Basler Zeitung» rentiert kaum wie behauptet Kommentar «Basler Zeitung» rentiert kaum wie behauptet In der gebeutelten Presselandschaft leuchte die «Basler Zeitung» als «Modell der Rentabilität», behauptet ein Weltwoche-Kolumnist. Guy Krneta / 11.05.2016
Facebook-Zensoren leiden unter Horrorbildern Facebook-Zensoren leiden unter Horrorbildern Tausende Billigarbeiter auf den Philippinen säubern Facebook & Co. von Gewalt und Sex. Viele bleiben traumatisiert zurück. Red. / 5.05.2016
NZZ hievt Martin Meyer in publizistischen Beirat NZZ hievt Martin Meyer in publizistischen Beirat Dass der Ex-Feuilletonchef trotz Verwicklung ins gescheiterte Somm-Manöver mit dem Prestige-Posten belohnt wird, sorgt für Ärger. Christof Moser / 10.04.2016
Brüsseler Hokuspokus: Der liebe Gott hat gepfuscht Brüsseler Hokuspokus: Der liebe Gott hat gepfuscht Öffentliches Reden&Schreiben sind das Abrakadabra der Moderne. Magisches Lausen soll Ängste&Gefahren vertreiben. Eine Nachlese. Jürgmeier / 8.04.2016
Der Chefredaktor zwischen Assange und Chopin Der Chefredaktor zwischen Assange und Chopin «Play It Again»: Das Tagebuch des «Guardian»-Chefredaktors Alan Rusbridger sagt viel über Medien, Politik und das Spiel am Klavier Robert Ruoff / 22.03.2016
Admeira: da ist nichts zu bewundern Sperberauge Admeira: da ist nichts zu bewundern Nach Doris Leuthards Fehlentscheid geben die SRG, die Swisscom und Ringier Gas. Eine widerliche Geschichte. Christian Müller / 18.03.2016
Die Medien als Sprachrohr von Lobbys und Behörden Die Medien als Sprachrohr von Lobbys und Behörden Schlecht gestellte JournalistInnen haben es mit einer Übermacht an PR-Lobbyisten zu tun. Diese kauen die Informationen vor. Urs P. Gasche / 16.03.2016
Ringier mit Katzenfutter, NZZ mit Wein … Ringier mit Katzenfutter, NZZ mit Wein … Journalismus dient mehr und mehr der Beschaffung von Kundendaten. Guter Journalismus allein zahlt sich nicht mehr aus. Christian Müller / 20.02.2016
Wie Blocher in Basel so der Milliardär in Nevada Wie Blocher in Basel so der Milliardär in Nevada Pressefreiheit ist die Freiheit der Besitzer. Das zeigt sich eklatant im US-Bundesstaat Nevada im Hinblick auf die US-Wahlen. Urs P. Gasche / 19.12.2015
So informieren Medien in eigener Sache So informieren Medien in eigener Sache Kasachstan-Reisen von Politikern auf Kosten von Kasachstan werden kritisiert. Und Journalisten-Reisen, bezahlt von PR-Agenturen? Christian Müller / 18.12.2015
Im Oberwallis trauern selbst die Toten Im Oberwallis trauern selbst die Toten Die Todesanzeigen im «Walliser Boten» listen immer öfter auch die bereits Verstorbenen auf. Zur Freude des Mengis-Verlags. Kurt Marti / 29.10.2015
Plattformen wie Infosperber mit PR unterwandern Plattformen wie Infosperber mit PR unterwandern Auf PR spezialisierte Agenturen liefern «redaktionelle» Artikel und zahlen dafür. Diese verbreitete Praxis täuscht die Leserschaft. Urs P. Gasche / 24.08.2015
Im Design nach links, in der Politik nach rechts Im Design nach links, in der Politik nach rechts Die NZZ hat ihr Design modernisiert. Den politischen Kurs hat Chefredaktor Eric Gujer aber offen nach rechts definiert. Christian Müller / 23.08.2015
Journalismus in Schieflage – wenige schauen hin Journalismus in Schieflage – wenige schauen hin Der Journalismus kämpft ums Überleben: In Ex-Jugoslawien, Osteuropa aber auch «westlich von Wien». Roman Berger / 4.08.2015
«Eine gute Zeitung ist wie Biogemüse» «Eine gute Zeitung ist wie Biogemüse» Sinkende Inserateeinnahmen – da bleibt nur die Hoffnung auf jene, die den Preis für eine gute Zeitung zahlen. Sagt Min Li Marti. Christoph Schlatter / 17.07.2015
Weshalb Journalisten ihre Jobs verlieren Weshalb Journalisten ihre Jobs verlieren Empörung über eine 65-Jährige, die Vierlinge erwartet. Aber keine Grundsatzkritik an der Kommerzialisierung von Menschenfleisch. Regula Stämpfli / 21.04.2015
Privater TV-Schabernack statt Service Public Privater TV-Schabernack statt Service Public Die Champions League zeigt schön, was wir an der SRG haben. Und was uns droht, wenn die TV-Privatisierer am 14. Juni gewinnen. Niklaus Ramseyer / 16.04.2015
Algorithmen verhaften! Now! Algorithmen verhaften! Now! Eine Szene wie aus einem Science-Fiction-Film: Staatsanwaltschaft St. Gallen verhaftet shoppenden Roboter. Regula Stämpfli / 4.02.2015
«20 Minuten»-Wissen: Lukratives Sponsoring «20 Minuten»-Wissen: Lukratives Sponsoring Die Wissen-Seiten von «20 Minuten» werden von einer externen Redaktion produziert und von zwei Stiftungen grosszügig finanziert. Kurt Marti / 31.01.2015
So tickt BaZ-Chefredaktor Markus Somm So tickt BaZ-Chefredaktor Markus Somm Der Stempel «nationalkonservativ» passt Somm gar nicht. Seine Leitartikel lassen indes keine andere Titulierung zu. Eine Analyse. Fabian Baumann / 27.01.2015