Schule: Bullerbü anstatt digitale Medien Kommentar Schule: Bullerbü anstatt digitale Medien Schweden verbannt die digitalen Medien aus der Grundschule. Das führt überall in Europa zu kontroversen Diskussionen. Heinz Moser / 26.09.2024
Schulbusse gegen die Segregation Schulbusse gegen die Segregation Eine schwedische Gemeinde hat die Klassenzuteilung umgekrempelt, um die Schule gerechter zu machen. Alle sind zufrieden. Pascal Sigg / 20.08.2024
Pisa-Flop: Schüler wissen sich zu helfen Pisa-Flop: Schüler wissen sich zu helfen «Es stimmt, was man sagt ... die Kinder können nicht mehr lesen.» – «Dafür verbessern sie sich im Zeichnen.» Red. / 19.12.2023
«Wer das Internet gut nützen will, muss schon sehr viel wissen» «Wer das Internet gut nützen will, muss schon sehr viel wissen» Der Pädagoge und Psychologe Beat Kissling im Interview über die Vereinzelung und das geforderte IT-Moratorium in der Primarschule. Pascal Sigg / 16.12.2023
Schul-Umfrage: Politische Aussagen medial kaum beachtet Schul-Umfrage: Politische Aussagen medial kaum beachtet Die Schweizer Bevölkerung zeigt viel Verständnis für Lehrpersonen und will keine finanzielle Unterstützung für Privatschulen. Pascal Sigg / 4.07.2023
Schweden unterbricht «Experiment mit Kleinkindgehirnen» Schweden unterbricht «Experiment mit Kleinkindgehirnen» Zu früh zu lange am Schirm: Die neue Schulministerin stoppt die Digitalstrategie. ForscherInnen hatten Alarm geschlagen. Pascal Sigg / 21.06.2023
ChatGPT: «Was weisst Du über Infosperber? Auch ein Gedicht?» Sperberauge ChatGPT: «Was weisst Du über Infosperber? Auch ein Gedicht?» Die sogenannte künstliche Intelligenz weiss viel Gutes über Infosperber. Verbreitet aber auch eine Falschinformation. Red. / 18.05.2023
Chat GPT revolutioniert die künstliche Intelligenz Chat GPT revolutioniert die künstliche Intelligenz Mit dem Software-Tool Chat GPT stellt sich die Frage: Merkt man noch, ob hinter einem Text ein Mensch oder eine Maschine steht? Heinz Moser / 10.02.2023
Lehrkräftemangel – die Gefahr der Entprofessionalisierung Kommentar Lehrkräftemangel – die Gefahr der Entprofessionalisierung Besser eine unausgebildete Lehrperson als keine. Diese Überzeugung hilft wenig und schwächt das Bildungssystem zusätzlich. Heinz Moser / 5.08.2022
Der Lehrermangel sollte Lehrpersonenverdruss heissen Der Lehrermangel sollte Lehrpersonenverdruss heissen Diskussionen über Lohnunterschiede kratzen bloss an der Oberfläche. Drei Thesen zum immensen Missstand. Pascal Sigg / 15.06.2022
Sozialpolitisch getarnter Bildungs-Neoliberalismus Sozialpolitisch getarnter Bildungs-Neoliberalismus Studierende sollen sich stärker an ihren Ausbildungskosten beteiligen: ein heikler neoliberaler Vorschlag zur Bildungsfinanzierung. Jürg Müller-Muralt / 12.01.2022
Zusammen statt nebeneinander oder gegeneinander Kommentar Zusammen statt nebeneinander oder gegeneinander Nochmals ganz neu und mit Dringlichkeit stellt sich die Frage der Bildung: Sich nur anpassen oder selber denken – selber handeln? Linda Stibler / 8.05.2020
Digitaler Werkunterricht in den Schulen Digitaler Werkunterricht in den Schulen Medien und Informatik ist ein neuer Bereich für die Schule. Doch in welcher Form soll dabei gelernt werden? Heinz Moser / 14.11.2019
Nicht das Kind ist krank, sondern die Schule, in der es steckt Nicht das Kind ist krank, sondern die Schule, in der es steckt Wir müssen Bildung und Lernen für das Digital Age neu erfinden und radikal andere Räume und Formen des Lernens entwickeln. Christoph Schmitt / 19.08.2019
Nach den «Gelben Westen» kommen die «Roten Stifte» Nach den «Gelben Westen» kommen die «Roten Stifte» Über 60'000 französische Lehrpersonen vernetzen sich in der Gruppe der «Roten Stifte» und verleihen ihren Forderungen Gewicht. Tobias Tscherrig / 17.01.2019
Ausbildung zuerst – emanzipatorische Bildung zuletzt Ausbildung zuerst – emanzipatorische Bildung zuletzt Seit 20 Jahren findet in der Erwachsenenbildung der Schweiz ein schleichender Wandel statt. Linda Stibler / 14.01.2019
Kinderarbeit anstatt Lehrplan 21? Kinderarbeit anstatt Lehrplan 21? Der Psychologe Allan Guggenbühl befürwortet anstelle des Lehrplans 21 eine Form moderner Kinderarbeit. Heinz Moser / 5.01.2019
Zu viele wollen ins «Gymi»: Basel-Stadt zieht die Schraube an Zu viele wollen ins «Gymi»: Basel-Stadt zieht die Schraube an Lehrpersonen sollen Schüler strenger bewerten, damit die Gymnasialquote sinkt. So bleibt die Chancengerechtigkeit auf der Strecke. Linda Stibler / 25.05.2018
Leistungsdruck in Schule und Kindergarten Leistungsdruck in Schule und Kindergarten In Basel-Stadt wurden die Reformen um Harmos besonders rigoros durchgesetzt. Jetzt zeichnet sich Widerstand ab. Linda Stibler / 1.02.2018
Neue, fragwürdige Hürden für Universitätszutritt Neue, fragwürdige Hürden für Universitätszutritt Eine ebenso kostspielige wie unnötige Übung: Die von den Erziehungsdirektoren geforderten Kompetenzen sind eher banal als «basal». Ralph Fehlmann / 6.07.2017
Eile mit Weile für «Medien und Informatik» Eile mit Weile für «Medien und Informatik» Mit dem Lehrplan 21 findet eine kleine Revolution statt: Medien und Informatik werden offizieller Teil des Volksschulunterrichts. Heinz Moser / 1.01.2017
Wer ins Gymi will, soll sich konform verhalten Wer ins Gymi will, soll sich konform verhalten Fleiss & Pflichterfüllung. Ordnung & Reinlichkeit. Betragen. Alte Zeugnisrubriken sollen moderne Arbeitsmarkttauglichkeit sichern. Jürgmeier / 22.12.2016
Schöne neue Schulwelt Kommentar Schöne neue Schulwelt Konkurrenzkampf und Wettbewerb dienen der Bildung nicht und verhindern Chancengerechtigkeit. Warum nur glauben trotzdem alle daran? Linda Stibler / 6.12.2016
«Faust» ist freiwillig, das Komma obligatorisch «Faust» ist freiwillig, das Komma obligatorisch Zum Bestehen der Matur braucht es neu ein Pflicht-Wissen. Solche Bildungsreformen werden heute von oben diktiert. Ralph Fehlmann / 30.05.2016
Schweizer Berufslehre als Exportschlager Schweizer Berufslehre als Exportschlager Die Schweizer Berufsausbildung wird weltweit kopiert. Doch Bildungs-Staatssekretär Dell’Ambrogio dämpft die Begeisterung. Heinz Moser / 12.11.2015
Zeitreise Zürich – SchülerInnen kommen zu Wort Zeitreise Zürich – SchülerInnen kommen zu Wort 12 Bücher, 12 Lesungen, 1 Ausstellung: Resultat von Sprachförderung ohne Notendruck&Grammatikkeule. Zu sehen am 12.6. in Dübendorf. Jürgmeier / 10.06.2015
Schönschreiben hat an den Schulen keine Zukunft Schönschreiben hat an den Schulen keine Zukunft Die Bedeutung der Handschrift hat in der Schule im Zeitalter der Computer und Handys abgenommen. Heinz Moser / 8.06.2015
Eine gesunde Schule wäre eine andere Schule Kommentar Eine gesunde Schule wäre eine andere Schule Die Schule ist ein Gesundheitsrisiko - für LehrerInnen, aber auch für SchülerInnen Jürgmeier / 21.05.2015
Lehrplan 21 oder die Angst vor den SchülerInnen Lehrplan 21 oder die Angst vor den SchülerInnen Der Lehrplan 21 ist umstritten. Nur in einem Punkt sind sich alle einig: Hauptsache – die Schülerinnen reden nicht drein. Jürgmeier / 10.05.2015
Zähmt das Lehrplan-Monster! Kommentar Zähmt das Lehrplan-Monster! Der Lehrplan 21 ist zur Umsetzung frei gegeben. Doch wohl ist es damit nur den wenigsten. Heinz Moser / 10.11.2014
Wer, ganz nebenbei, ist «die Wirtschaft»? Wer, ganz nebenbei, ist «die Wirtschaft»? «Die Wirtschaft ist dynamisch. Entsprechend anpassungsfähig muss die Berufsbildung sein.» Fordert die Economiesuisse. Jürgmeier / 3.10.2014
Es wird ungemütlich beim Lehrplan 21 Es wird ungemütlich beim Lehrplan 21 Der Lehrplan 21 steht unter einem schlechten Stern. In manchen Kantonen wächst der Widerstand. Das hat mehrere Gründe. Heinz Moser / 29.07.2014
Kompetenz- und andere Hochstaplergeschichten Kompetenz- und andere Hochstaplergeschichten Sinkendes Niveau. Höhere Effizienz. Der Streit ist gross. Z.B. in der «NZZ» vom Montag. Überlegungen zum Kompetenzgerangel Jürgmeier / 17.07.2014
Computer in Schulen ja, aber richtig Computer in Schulen ja, aber richtig Die Informatik soll einen stärkeren Platz in der Schule erhalten. Doch vieles ist noch unausgegoren. Heinz Moser / 21.06.2014
Mit Zwangsvorgaben scheitert das Lernen Mit Zwangsvorgaben scheitert das Lernen Schülerinnen und Schüler müssen mit bestimmen können, was sie wie lernen sollen. Plädoyer für eine radikale Umkehr der Lehrkultur. Jürgmeier / 18.03.2012