Kommentar
«Klopf, klopf: Deine neue Rechnung ist da»
Kürzlich bekam ich Post von Joséphine und Roberto. Ich kenne weder sie noch ihn. Und per Du bin ich mit den beiden schon gar nicht. Zu tun hatte ich auch noch nie mit ihnen, obwohl wir unseren Hausrat bei der Smile, für welche die beiden arbeiten, versichert haben. Joséphine heisst mit Nachname Chamoulaud und ist Chief Executive Officer – also Chefin. Roberto heisst Monosi und ist Head Customer Care – also Leiter des Kundendiensts.
In der Überschrift erlauben sich Joséphine und Roberto einen kleinen Scherz: «Klopf, klopf», schreiben sie, «deine neue Rechnung und deine aktuellen Vertragsunterlagen sind da.» Auf fünf eng bedruckten Seiten listen sie die Änderungen in den neuen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AVB) auf. Ob es sich dabei um Verbesserungen oder um Verschlechterungen handelt, erschliesst sich mir nicht auf Anhieb.
Eigentlich müsste ich Joséphine und Roberto zurückschreiben: «Klopf, klopf: So originell ihr euch auch gebt – die Smile ist eine ganz gewöhnliche Versicherung!»
Die AVB sind nämlich 76 Seiten lang. Sie umfassen beinahe 135’000 Zeichen. Wenn ich sie läse, bräuchte ich dafür deutlich mehr als zwei Stunden. Und damit ich sie verstünde, müsste ich mich sicher noch einmal so lange in die Materie vertiefen. Oder Hilfe anfordern.
Immerhin macht es Joséphine nicht wie ihr Vorgänger Pierangelo. Der schickte mir seinerzeit sogar ein Mail mit Herzchen im Betreff.
Auffallen um jeden Preis
Die Firma Smile wurde 1994 von Coop gegründet. Die Firma bot Versicherungen übers Telefon an. Vor zehn Jahren haben die Helvetia-Versicherungen die Smile übernommen. Die Helvetia-Versicherungen wollten vom Fachwissen der neuen Tochter auf dem Gebiet der Online-Versicherungen profitieren und neue Kunden gewinnen.
Seit Jahren nennt sich die Smile «Versicherung ohne Blabla». 2019 begann sie, ihre Kunden zu duzen. Zudem fällt sie immer wieder mit originellen Werbekampagnen auf – überschreitet aber hin und wieder die Grenzen des guten Geschmacks.
Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors
Keine. Der Autor ist bei der Smile versichert.
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Meinungen in Beiträgen auf Infosperber entsprechen jeweils den persönlichen Einschätzungen der Autorin oder des Autors.